taufe_01.jpg
Bildrechte istockphoto
Liebe Eltern,

wir grautlieren Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihrer Tochter / Ihres Sohnes und freuen uns über Ihre Entscheidung, Ihr Kind in einer unserer Kirchen taufen zu lassen.

Bitte rufen Sie im Pfarramt an und vereinbaren Sie einen für Sie passenden Termin für die Taufe.

Am Sonntag Vormittag können Taufen im Rahmen eines Hauptgottesdienstes um 9:30 Uhr mit der ganzen Gemeinde gefeiert werden.

Am Samstag oder Sonntag Nachmittag können Taufen Im Rahmen Ihrer Familie stattfinden. Es können an einem Tauftermin auch mehrere Täuflinge getauft werden.

TAUFANMELDUNG

Wenn Sie einen für Sie passenden noch freien Termin für die Taufe gefunden haben und sich diese Seite vollständig durchgelesen haben, füllen Sie bitte die Taufanmeldung aus. Das Formular für die Anmeldung der Taufe können Sie hier herunterladen.

TAUFGESPRÄCH

Zur Vorbereitung der Taufe dient ein Taufgespräch, das Sie mit dem zuständigen Pfarrer vereinbaren. Wenn es möglich ist, können die Paten daran gerne teilnehmen.

Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte eine Geburtsurkunde des Täuflings mit oder eine Bescheinigung der Geburt "für religiöse Zwecke". Wenn Sie vorab einen Taufspruch suchen möchten, finden Sie dazu Hilfe unter www.taufspruch.de.

MITWIRKUNG

Wir freuen uns auch, wenn Sie zur Tauffeier selbst etwas beitragen und zum Beispiel:
• sich Lieder überlegen, die Sie gerne singen möchten
• Fürbitten für das Kind formulieren oder ein Patengebet sprechen
• den Taufstein schmücken oder zum Blumenschmuck in der Kirche beitragen
• eine Taufkerze besorgen.

SONSTIGES

Bei der Taufe hält in der Regel die Patin oder der Pate das Kind über das Taufbecken.Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gerne photografieren. Nach der Taufe ist Zeit für Gruppenphotos.

Die Taufe beurkunden wir im entsprechenden Formular in Ihrem Stammbuch oder stellen eine Taufurkunde aus. Die Paten bekommen eine Patenurkunde.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie alt sollte mein Kind zur Taufe sein?

Unsere Kirche tauft aus Glaubensgründen bereits Kleinkinder. Daneben ist eine Taufe in jedem Alter möglich.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?

Die Eltern verpflichten sich in der Tauffrage zur christlichen Erziehung ihres Kindes. Deshalb sollte mindestens ein Elternteil Mitglied einer christlichen Kirche sein.

Wer kann Taufpate oder Taufpatin werden?

Alle getauften und konfirmierten evangelischen Christen, aber auch katholische Christen. Patin oder Pate kann nicht werden, wer keiner christlichen Kirche oder einer Sekte angehört. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht aufgegeben, Taufpate zu sein.

Was ist eine Patenbescheinigung?

Kommt der Pate oder die Patin nicht aus der Kirchengemeinde des Täuflings, werden sie um eine Patenbescheinigung gebeten. Diese stellt das Heimatpfarramt des Paten oder der Patin aus.

Die Patenbescheinigung bestätigt die Kirchenzugehörigkeit der Patinnen und Paten.

Gibt es eine ökumenische Taufe?

Die evangelische Taufe hat in fast allen christlichen Kirchen Gültigkeit. Weil aber Taufe die Aufnahme in eine konkrete Kirchengemeinde und damit die Kirche bedeutet, gibt es keine ökumenische Taufe.