krabbelgruppe-02

Gemeinsam chillen,
Musik hören und grillen.
Gemeinsame Ausflüge ins Kino und ins Schwimmbad,
zum 3D-Minigolfen und in den Kletterwald.

kaffee-und-mehr-03
Bildrechte KGO

Seniorenkreis

jeweils am 3. Mittwoch im Monat

Leitung: Katrin Eitschberger

Geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, geistlicher Besinnnung, Vorträgen und heiteren Geschichten.

Ökumenischer Bibelkreis

Jeden 2. Mittwoch
im Pfarrzentrum St. Andreas

Organisation:
Familie Schmidt
09331-983250 oder
0152-56334157

Ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln, eine Hilfe für den Glauben, Gelegenheit zur Gottesbegegnung, ein roter Faden für das Leben oder der Ausgangspunkt für ein Gespräch mit anderen?

Es  gibt viele individuelle Möglichkeiten der  frohen Botschaft zu begegnen, sich mit ihr auseinanderzusetzen und einen eigenen Standpunkt zu finden. Die Gespräche und die Begegnungen mit der Gruppe können dazu Anregungen bieten. Wir sind eine offene, kommunikative, ökumenische Gruppe, die sich mit dem christlichen Glauben aktiv auseinandersetzt. Zu unserer Bibelarbeit laden wir Sie herzlich ein. Es gibt viele Bibelausgaben, aber Sie brauchen nur EINE, ein bisschen Zeit und Mut, um etwas Neues auszuprobieren.

am 4. Freitag im Monat
um 18:00 Uhr
im Wechsel
Christuskirche oder St. Andreas

Die Schorndorfer Erklärung

Ökumenischer

am Weltgebetstag

jedes Jahr
am ersten Freitag im März

Rückblick

Am Freitag, 1. März 2024, findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Ochsenfurt der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 statt.

Christliche Frauen aus Palästina haben zum diesjährigen Motto „..durch das Band des Friedens“ Lieder und Texte ausgewählt und erzählen beispielhaft aus ihrem Leben.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus statt.

Der nächste Termin:

schild-oekumene-foto-joerg-sabel
Bildrechte Jörg Sabel

Ökumenisch unterwegs

in und um Ochsenfurt:

- im Kirchenvorstand
   und im Pfarrgemeinderat

- bei Einweihungen

-    .   .    .

Fotos und Berichte

Oh’ cappella -

Der Chor

der Christuskirche

Gemeindesaal der Christuskirche

Kontakt: Christiane Stolz
Telefon 09331 5595

Beschwingende Abendbeschäftigung: Singen! Wir singen ein buntes Repertoire aus Popsongs, neuen und alten Kirchenliedern,  Balladen, arrangierten  Volksliedern  und klassischer  Chorliteratur, ob auf Englisch, Latein oder Deutsch - für jeden ist etwas dabei! Wir freuen uns über neue und motivierte Mitglieder und laden sie herzlich zu unseren Proben ein!

Probe am Donnerstag
um 19.30 Uhr
Keine Probe im August!

Kontakt: Helmut Probst
Telefon 09335 9974360

A MJusiKBOcHs

Man nehme Anja, Bert, Hans-Jürgen, Joachim, Jürgen und Katrin. Man gebe jedem von ihnen ein Instrument in die Hand und bringe sie in Ochsenfurt in einer guten Weise zusammen. Und fertig ist A MJusiKBOcHs.

Die Anspielung an die klassische Musikbox ist durchaus Absicht. Während letztere allerdings ein Automat ist, der gegen Münzeinwurf Platten abspielt, handelt es sich bei A MJusiKBOcHs um den Namen unserer Ochsenfurter Kirchenband, die nur Live-Musik spielt. Allerdings, und das verbindet sie mit der Jukebox, man kann sich bei der Band Lieder wünschen: Vor allem moderne Kirchenlieder oder neuzeitliche Songs mit guten Texten. Mit der Besetzung Gitarren, Keyboard, Flöte und Bass ergänzt durch Akkordeon, Geige und Klarinette lassen sich aber auch irische Musik und Klezmermusik spielen.

Entstanden ist die Band im Juli 2004 im Anschluss an die Bitte, einen Familiengottesdienst in der Christuskirche musikalisch zu gestalten. Seither ist A MJusiKBOcHs in zahlreichen Ochsenfurter Kirchen bis hin nach Würzburg zu hören und versteht sich bewusst ökumenisch. Gefragt nach der Intension erklärt Katrin Eitschberger: „Unser Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen anzusprechen, die mit einem anderen als dem klassischen Musikgeschmack Gott loben wollen. Wenn die Freude an der Musik überspringt, dann hat sich der Aufwand gelohnt."

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Friedrich-Ebert-ring 24
Telefon 0931 8047747

Kostenlose Beratung in einer schwierigen Lebenslage, Hilfe zur Bewältigung einer Lebenskirse oder finanzieller Probleme.

Evang. Gemeinde-

und Diakonieverein

Aufgaben: Ehrenamtlicher Besuchsdienst bei Alten und Kranken, Förderung der Teilnahme von Menschen am Gottesdienst, Förderung der Mittagsbetreuung von Grundschulkindern (Schulsozialarbeit), Willkommensnachmittage für Familien mit kleinen Kindern

Diakonie - also den Menschen tatkräftig helfen und Notleidende unterstützen - das war schon in der Urkirche neben der Wortverkündigung eine zentrale Aufgabe der Christen. Jesus hatte aufgezählt, was alles dazu gehört: Kranke und Gefangene besuchen, den Menschen Essen und Kleidung geben, Fremde aufnehmen.

Vorstandschaft des Diakonievereins: 1. Vorsitzender: Pfr. Johannes Müller - 2. Vorsitzende: Fabienne Wanderer - Kassier: Christiane Stolz - Schriftführer: Norbert Stolz - Kassenprüfer: Birgit Friedrich, Reinhild Wesselowsky - Beisitzer: Klaus Belschner

Jeder ist herzlich eingeladen Mitglied im Diakonieverein zu werden. Der Jahresbeitrag beträgt 12,00 €.

Schulprojekt

Basandol in Nepal

2002 gegründet von Klaus Meyer

Kurze Projektbeschreibung

Info Handwerkskammer

Info TV Mainfranken

Vielen Dank für alle bisherigen Spenden für dieses Projekt und für die weitere finanzielle Unterstützung!

Dekanats-Partnerschaft

mit Ruwuma in Tansania

Das Evang. Luth. Dekanat Würzburg pflegt seit 1992 eine Partnerschaft mit dem Dekanat Ruwuma in Tansania. Regelmäßige Besuche fördern das Kennenlernen und Verstehen. Projekte werden gefördert, wie - der Bau von Fischerbooten, der Bau eines Waisenzentrums, der Verein Würzburger Partnerkaffee e.V.

Brot für die Welt

Jedes Jahr unterstützen wir diese seit 1959 bestehende Aktion zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern. Haben sie vielen Dank für ihre Beteiligung an der jährlichen "Tütchen-Sammlung" in der Advents- und Weihnachtszeit!