Ökumene

Das griechische Wort „Ökumene“ heißt wörtlich übersetzt „die ganze bewohnte Erde“ und meint die Bemühungen um die Einheit aller getrennten Christen.

Die Gemeinde Christuskirche ist eine Diasporagemeinde. Das bedeutet ihre Mitglieder sind im Verhältnis zu den katholischen Mitchristen in der Minderheit.

In der Stadt Ochsenfurt liegt der Anteil der evangelischen Christen bei ca. 25 %. In den umliegenden Dörfern wohnen und leben meist nur ein paar Dutzend Evangelische. Ausnahme ist Gaukönigshofen mit ca. 130 evangelischen Einwohnern. Nichts desto trotz pflegen wir ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis zur katholischen Kirche und ihren Pfarrern.

Die Zusammenarbeit erfolgt in verschiedenen Arbeitsgebieten: Wir feiern gemeinsam Gottesdienst an Neujahr und an Ostermontag. Dazu kommen die gemeinsame Feier von Schulgottesdiensten und der ökumenische Jugendgottesdienst.

Bei einem ökumenischen Gottesdienst am 25. Juni 2017 verpflichteten sich Vertreter der evang.-luth. Kirchengemeinde Christuskirche und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt für den weiteren gemeinsamen Weg der Ökumene.

Hier ein kurzer Ausschnitt der Verpflichtungserklärung: "Im Vertrauen auf die Kraft des Heiligen Geistes verpflichten wir uns,die grundlegenden Gemeinsamkeiten im Glauben in allen Formen der Verkündigung hervorzuheben und auf dem Weg des ökumenischen Lernens kontinuierlich voranzuschreiten."

Verpflichtungserklärung

öööööö

oekumenisches-friedensgebet-ochsenfurt-01-foto-gabi-lack_inger.jpg
Bildrechte Gabi Lackinger

Beten für Frieden, Gerechtigkeit

und Bewahrung der Schöpfung

Am 24. Februar 2023 trafen sich Christen, wie schon seit 20 Jahren, zum Friedensgebet, um gemeinsam innezuhalten, nachzudenken über Schritte zum Frieden in der Familie und Gesellschaft, zwischen Religionen und Kulturen, um auf Gottes Wort zu hören und Hoffnung und Kraft zu schöpfen. Diese Friedensgebete in Ochsenfurt haben schon eine lange Tradition. Der drohende Irakkrieg hatte eine große Anzahl Ochsenfurter am 15. Februar 2003 zu einer besinnlichen Kundgebung vor das Rathaus geführt. Eine Woche später am 21. Februar 2003 fand das erste Friedensgebet dann in der Christuskirche statt.

Es ist eine kleine Runde, die sich über die Jahre hinweg versammelt. Doch immer wieder gibt es ermutigende Worte für die Ehrenamtlichen, die diese Gebete vorbereiten. "Danke für die Lieder und Texte. Ich kann auf Grund meines Alters nicht mehr teilnehmen, doch ich denke an euch freitags. Ihr macht doch weiter, auch wenn wenige kommen. Das Beten, Singen und die besinnliche
Zeit hat mir wieder Kraft gegeben."

Im Blick auf ein Jahr Krieg in der Ukraine, langjährige kriegerische Handlungen im Jemen, in Syrien, in Äthiopien und anderswo ist es unumgänglich sich weiterhin einzusetzen für Frieden und gewaltfreie Konfliktlösungen: Gemeinsam beten, Friedensinitiativen finanziell unterstützen, Mitarbeit in Gesellschaft, Kirchengemeinde und Politik. Wir laden ein zu den nächsten

Text: Gabi Lackinger
Fotos: Gabi Lackinger
aus: Gemeindebrief 167/2023 S. 8-9

Ökum. Treffen von Hauptamtlichen,

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

Ökumenische Treffen Hauptamtliche PGR und KV

Auf der Ebene der Hauptamtlichen und auf der Ebene von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand gibt es gegenseitige Absprachen und regelmäßige Treffen.

Ökumenische Einweihungen

oekumene_09_einweihung-01-foto-helmut-rienecker.jpg
Bildrechte Helmut Rienecker

Im öffentlichen Leben der Stadt Ochsenfurt treten wir gemeinsam auf und vertreten so das Anliegen der christlichen Kirchen.

Das Gebiet der Kirchengemeinde Christuskirche deckt sich mit drei weiteren Pfarreiengemeinschaften:

Im Norden die Pfarreiengemeinschaft „Emmaus" mit Erlach, Frickenhausen, Kaltensondheim und Zeubelried. Verantwortlich ist hier Pfr. Franz Schmitt.

Im Südwesten die Pfarreiengemeinschaft Gaukönigshofen mit den Orten Acholshausen, Bolzhausen, Eichelsee, Gaukönigshofen, Rittershausen, Sächsenheim, Sonderhofen und Wolkshausen. Katholischer Partner ist hier Pfarrer Klaus König.

Und im Süden die Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen mit den Gemeinden Darstadt, Goßmannsdorf, Hohestadt, Hopferstadt, Tückelhausen und Winterhausen.